Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Einsätze August 2018

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

🚨 Einsatz: 041
📅 Datum: 02.08.2018
 Uhrzeit: 08:34 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede/Vallstedt
🖨 Einsatzstichwort: Verkehrsunfall (groß)
🚒 Fzg vor Ort: RW, TLF, ELW
- MLF-TH Feuerwehr Broistedt
- RTW ASB 
- NEF BF SZ
- POL
- Gem. BM

Auf der K45 zwischen Lengede und Vallstedt kam es im Kurvenbereich zu einem Verkehrsunfall. Ein Kleinwagen überschlug sich und landete auf dem Dach. Glücklicherweise konnte die Meldung von einer eingeklemmten Person nicht bestätigt werden. Wir sicherten die Straße und konnten nach einer Erkundung die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt im Rettungswagen behandelt.


BMA im Industriepark Lengede/Broistedt

🚨 Einsatz: 042
📅 Datum: 08.08.2018
 Uhrzeit: 10:20 Uhr
🏠 Einsatzort: Broistedt
🖨 Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
🚒 Fzg vor Ort: 
- Löschzug Lengede/Klein Lafferde
- Löschzug Broistedt/Barbecke
- POL
- RTW

Ein Schaltschrank löste die Brandmeldeanlage in einem Maschinenbau-Betrieb aus. Nach einer Erkundung war unser Eingreifen nicht mehr nötig.


Unwetter über dem Landkreis

🚨 Einsatz: 043/44
📅 Datum: 09.08.2018
 Uhrzeit: 18:30 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: Unwetterlage
🚒 Fzg vor Ort: RW, TLF, LF, ELW

Im gesamten Kreisgebiet gab es mehrere Einsatzstellen für die Feuerwehren. Das gemeldete Unwetter zog auch über Lengede, ein Baum stürzte auf ein Auto und ein weiterer auf einen viel genutzten Gehweg. Glück im Unglück, bei unseren gemeldeten Einsätzen sind keine Personen zu schaden gekommen. Im Anschluss stellten wir eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus, die aber nach einer halben Stunde wieder aufgelöst werden konnte.


Nachschlag vom Sturmtief

🚨 Einsatz: 045
📅 Datum: 10.08.2018
 Uhrzeit: 15:50 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: Technische Hilfe (klein)
🚒 Fzg vor Ort: RW, LF

In einem Kindergarten drohten Äste auf eine Spielfläche der Kinder zu stürzen. Diese wurden von uns entfernt und die Kinder konnten wieder ohne Gefahr ihrem Spielspaß nachkommen.


Tierrettung

🚨 Einsatz: 046
📅 Datum: 18.08.2018
 Uhrzeit: ca. 11 Uhr 
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: Hilfeleistung (klein)
🚒 Fzg vor Ort: -

Telefonisch erreichte uns im Feuerwehrhaus eine besorgte Bürgerin. Ein Nymphensittich war hilflos in einem Gewässer vorgefunden wurden. Mit Wathose bewaffnet machte sich der im Dienst befindliche Gerätetrupp auf den Weg um den Vogel aus seiner misslichen Lage zu befreien. Zwischen Lengede und Woltwiesche wurde man dann im Fuhsegewässer fündig. Das Tier wurde gerettet und einem Tierarzt übergeben. Hoffen wir das es dem kleinen bald besser geht.


Brandsicherheitswache

🚨 Einsatz: 047
📅 Datum: 18.08.2018
 Uhrzeit: ca. 17:00 Uhr 
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: BrasiWa
🚒 Fzg vor Ort: TLF, ELW

Brandsicherheitswache beim diesjährigen Rock am Berg