Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Einsätze Januar 2019

Einsatz 01/2019 Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 01.01.2019

Einsatzort: Lengede

Einsatzstichwort: Feuer im Gebäude

Einheiten vor Ort: 

- Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen (Feuerwehr Lengede)

- Rettungswagen

- Polizei

Im neuen Jahr kam es gegen 21 Uhr zu einem gemeldeten Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Durch das schnelle Erkunden des Staffelführers und des Angiffstrupps, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Alle alarmierten Einheiten konnten die Anfahrt abbrechen. Auf dem Herd wurde Essen vergessen, welches schnell für eine Rauchentwicklung sorgte. Schon durch das vorbildliche Verhalten eines Nachbarns konnte die Gefahr entschärft werden. Die Person wurde dem Rettungsdienst zugeführt.


Einsatz 02/2019 PKW Brand

Datum: 04.01.2019

Einsatzort: Lengede

Einsatzstichwort: Feuer Standard PKW

Einheiten vor Ort: 
- Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen

- Polizei

Am Abend kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Pkw brand auf der Lafferderstraße. Beim Eintreffen war der Entstehungsbrand bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde durch uns nach Wärmequellen gesucht. Nach abschließenden Nachlöscharbeiten übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.


Einsatz 03/2019 #Notfalltüröffnung
Datum: 21.01.2019
Einsatzort: Lengede
Einsatzstichwort: Hilflose Person
Einheiten vor Ort: 
- Rüstwagen, Einsatzleitwagen (Feuerwehr Lengede)
- Polizei
- RTW BF SZ

Gegen 08:45 Uhr wurden wir zu einem betreuten Wohngebäude alarmiert. Der zuständige Pflegedienst rief die Rettungskräfte, als sie nicht wie gewohnt zutritt zur Wohnung bekamen. Eine Hilflose Person wurde daher vermutet. Mit dem Türöffnungssatz konnten wir schnell Zugriff zur Wohnung erlangen. Nach ausführlicher Erkundung konnte keine Person angetroffen werden.


Einsatz 04/2019 #Notfalltüröffnung
Datum: 23.01.2019
Einsatzort: Lengede
Einsatzstichwort: Hilflose Person
Einheiten vor Ort: 
- Rüstwagen, Einsatzleitwagen (Feuerwehr Lengede)
- Polizei
- RTW

Ähnlich wie vorgestern ging es zu einer vermuteten Hilflosen Person in einer Wohnung. Wieder war es ein betreutes Wohnen. Bevor wir tätig werden konnten, wurde diesmal die Tür durch das Pflegepersonal geöffnet. Unsererseits war kein Eingreifen mehr erforderlich.


Einsatz 05/2019 #Notfalltüröffnung
Datum: 24.01.2019
Einsatzort: Lengede
Einsatzstichwort: Hilflose Person
Einheiten vor Ort: 
- Rüstwagen (Feuerwehr Lengede)
- Polizei
- RTW

Zum dritten Mal in Folge ging es zu einer Hilflosen Person hinter verschlossener Tür. Diesmal konnten wir leider nicht mehr helfen. Nach der Türöffnung wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben.