Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Einsätze Januar 2018

 

🚨 Einsatz: 001
📅 Datum: 01.01.2018
 Uhrzeit: 00:10 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Feuer 2
🚒 Fzg vor Ort: TLF, LF, ELW, RTW

⚠️ Lagemeldung: Heckenbrand

Der erste Einsatz im Jahr führte uns ins Neubaugebiet am Seilbahnberg. Dort brannte eine Hecke und ein Zaun, der schnell von Anwohnern selbst gelöscht werden konnte. Mit der Wärmebildkamera wurden vereinzelte Glutnester erkundet, da die Sicht trotz Licht sehr schlecht war. Im Anschluss rückten wir kurz ein, im Anschluss ging es gleich weiter.

🚨 Einsatz: 002
📅 Datum: 01.01.2018
 Uhrzeit: 00:52 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Feuer 1
🚒 Fzg vor Ort: TLF, LF, ELW

⚠️ Lagemeldung: Papierbrand von Restfeuerwerk

Zum zweiten Einsatz im Jahr ging es zur IGS, dort brannte eine Batterie in voller Ausdehnung. In diesem Fall hat die Stiefelgröße 48 eines Kameraden zum Löschen ausgereicht. Im Anschluss wurde erneut eingerückt.

 Einsatz: 003
📅 Datum: 03.01.2018
 Uhrzeit: 17:35 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Verkehrsunfall 3
🚒 Fzg vor Ort: 
- Lengede: RW, TLF, LF, ELW
- Broistedt: MLF-TH, LF
- Woltwiesche: TSF
- Klein Lafferde: TSF
- 2 RTW
- 1 NEF
- Polizei 
- Gem. BM
- Stv. KBM

⚠️ Lagemeldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.

Zwischen Klein und Groß Lafferde kam es zu einem Verkehrsunfall. Von der IRLS wurden wir zusammen mit Broistedt, Klein Lafferde und Woltwiesche alarmiert. Als wir eintrafen, waren bereits alle Personen befreit und dem Rettungsdienst zugeführt. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Absicherung, Ausleuchtung und Unterstützung an der Einsatzstelle. Im Anschluss konnten wir wieder in unsere Standorte einrücken.




🚨 Einsatz: 004
📅 Datum: 18.01.2018
 Uhrzeit: 14:20 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Baum droht auf Fußweg zu fallen
🚒 Fzg vor Ort: ELW, LF, TLF, POL

🚨 Einsatz: 005
📅 Datum: 18.01.2018
 Uhrzeit: 16:09 Uhr
🖨 Alarmstichwort: 12m Baum liegt auf der Straße
🚒 Fzg vor Ort: ELW, TLF

🚨 Einsatz: 006
📅 Datum: 18.01.2018
 Uhrzeit: 17:39 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Baum auf Straße und PkW
🚒 Fzg vor Ort: TLF, LF, POL

🚨 Einsatz: 007
📅 Datum: 18.01.2018
 Uhrzeit: 18:20 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Droht auf Gleisbett zu fallen
🚒 Fzg vor Ort: TLF, LF, RW

Sturm "Friederike" tobt über Lengede.

Wie vom DWD angekündigt wurde es in den Mittagsstunden stürmisch im Kreisgebiet. Zahlreiche Notrufe gingen in Braunschweig bei der Integrierten Regionalleitstelle ein. Teilweise war das Netz stark überlastet. In Lengede sind mehrere Bäume auf die Strasse, Autos und in die Gärten gefallen. Auch Zäune, Mülltonnen oder Dächer wurden beschädigt. In Klein Lafferde mussten wir als erstes ein Baum mit Hilfe des Mehrzweckzuges und dem Einsatz der Motorsäge beseitigen. Kurze Zeit später wurden umgestürzte Bäume im Rosenwinkel und an der Realschule gemeldet. Ein Baum viel dabei auf ein parkendes Auto, verletzt wurde zum Glück niemand. Dieser wurde ebenfalls mit der Säge und Manpower entfernt.

Interessant wurde es einige Zeit später auf der Bahnstrecke VPS Salzgitter- Peine. Dort drohten große Bäume auf das Gleisbett zu fallen. Zwei Bäume wurden mit den Motorsägen und der Seilwinde vom RW vorsorglich gefällt, um eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Im Laufe des Sturmes kam es zu weiteren Einsatzmeldungen, die allerdings keine Gefahr für Leben und Wertgegenstände, wie Gebäude oder ähnliches darstellten.

Von 14:30 bis 21:15 Uhr waren wir im Einsatz. Mittlerweile sind alle Lengeder Kräfte wieder an ihrem Standort.