Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Einsätze Juli 2018

 

🚨 Einsatz: 028
📅 Datum: 01.07.2018
 Uhrzeit: 15:40 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede/Woltwiesche
🖨 Einsatzstichwort: Feuer 1 mit Wasserbedarf
🚒 Fzg vor Ort: Löschzug Lengede - Woltwiesche
- POL

Flächenbrand in Woltwiesche

Am Nachmittag wurde der Löschzug Lengede/Woltwiesche zu einem ca. 500m2 großen Stoppelfeldbrand alarmiert. Mit Wasser vom TLF und dem Einsatz von mehreren Feuerpatschen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss stellte die Feuerwehr Woltwiesche eine Brandsicherheitswache.

Durch die extreme Trockenheit der letzten Tage kam es in der Region zu zahlreichen Flächenbränden. Achtet auf weggeworfene Zigaretten und Flaschen. Bei diesen Temperaturen reicht ein Funke aus, um Vegetationsbrände auszulösen.


🚨 Einsatz: 029
📅 Datum: 02.07.2018
 Uhrzeit: 13:10 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede/Klein Lafferde
🖨 Einsatzstichwort: Hilflose Person (Türöffnung)
🚒 Fzg vor Ort: RW, LF, RTW

Person wird Hilflos in der Wohnung vermutet.

Gegen 13 Uhr wurden wir von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Wolfenbüttel/Peine zu einer Türöffnung nach Klein Lafferde alarmiert. Der Zuständige Pflegedienst bekam keinen Zutritt zur Wohnung, es musste von einer Notlage ausgegangen werden. Das klassische Feuerwehrklopfen, blieb ebenfalls erfolglos.

Um Option A und B in der Hand zu haben, wurden zwei Zugänge in die Wohnung vorbereitet. Die eine mit Sperrwerkzeug vor der Tür, die andere mit Leitern über das Fenster.

Noch bevor wir tätig werden konnten, hatte der Rettungsdienst vor Ort mehr Erfolg. Nach kräftigem „Rettungsdienstklopfen“ öffnete der Bewohner wohlauf die Tür. Nach kurzer Zeit konnten wir der Leitstelle „Tür auf, Person wohlauf“ melden. Im Anschluss rückten wir wieder ein.

🚨 Einsatz: 030
📅 Datum: 03.07.2018
 Uhrzeit: 20:35 Uhr
🏠 Einsatzort: Broistedt
🖨 Einsatzstichwort: Feuer 2
🚒 Fzg vor Ort: ELW 1 (örtliche Einsatzleitung)
- FW- Broistedt
- FW- Barbecke 
- FW- SZ- Bleckenstedt
- LZ der BF Salzgitter (AB-Wasser)
- RTW
- POL 
- Untere Wasserbehörde

Mähdrescher brennt in Broistedt

Am Abend wurde die Örtliche Einsatzleitung zusammen mit den Löschzügen Broistedt/Barbecke und der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Feuer nach Broistedt alarmiert. Auf einem Feld in Richtung SZ- Bleckenstedt brannte ein Mähdrescher in voller Ausdehnung. Durch den Mangel an Wasserversorgungen wurde der Abrollbehälter- Wasser mit alarmiert. Mit Schaum und Wasser wurde dann das Feuer bekämpft und eine Ausbreitung verhindert.

Immer wieder flammte das innere Erntegut im Mähdrescher auf. Nach ausführlichen Nachlöscharbeiten konnten dann nach und nach die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Ausführliche Berichte: 

Facebookseite der Ortsfeuerwehr Broistedt

Peiner Nachrichten


🚨 Einsatz: 031
📅 Datum: 07.07.2018
 Uhrzeit: 08:45 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede/Broistedt
🖨 Einsatzstichwort: Feuer 2
🚒 Fzg vor Ort: 
- Löschzug Lengede/Klein Lafferde
- Löschzug Broistedt/Barbecke
- RTW
- POL
- Gem. Brandmeister

Container mit Mischmetallen fängt Feuer.

Auf dem Firmengelände einer Maschinenbaufirma ist ein Container mit Granulat aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz legte einen Schaumteppich über das Objekt und erreichte so eine kühlende und erstickende Wirkung. Nachdem die Temperatur mit der Wärmebildkamera überprüft wurde, konnte die Einsatzstelle an die Firma übergeben werden. Alle eingesetzten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

🚨 Einsatz: 032
📅 Datum: 10.07.2018
 Uhrzeit: 02:45 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: Feuer 1 (klein)
🚒 Fzg vor Ort: TLF 20/30 , LF 16 TS

Wertstoffinsel in Vollbrand

In der Nacht zu Dienstag brannte eine Wertstoffinsel in voller Ausdehnung. Mit einem Trupp unter Atemschutz und dem Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug wurde das Feuer bekämpft. Insgesamt brannten 6 Container, darunter ein Altkleidercontainer der mit dem Kombigerät geöffnet werden musste. Nach 2800 Litern Wasser war das Feuer aus und wir konnten wieder in unseren Standort einrücken.

🚨 Einsatz: 033
📅 Datum: 12.07.2018
 Uhrzeit: 13:40 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede/Broistedt
🖨 Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
🚒 Fzg vor Ort: 
- Löschzug Lengede/Klein Lafferde
- Löschzug Broistedt/Barbecke
- POL
- RTW

BMA im Industriepark Lengede/Broistedt

Am Mittag löste die Brandmeldeanlage eines Holzverarbeitenden Betriebes aus. Nach einer Lageerkundung des Einsatzleiters konnte Entwarnung gegeben werden, nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken. Die Feuerwehr Broistedt setzte die Anlage zurück und rückte ebenfalls wieder ein.

🚨 Einsatz: 034
📅 Datum: 21.07.2018
 Uhrzeit: 01:45 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: Feuer 1 (klein)
🚒 Fzg vor Ort: TLF 20/30 , LF 16 TS, RW

In der Nacht zu Samstag brannten im Mathildenweg Papiercontainer und eine Umzäunung in voller Ausdehnung. Mit einem Trupp unter Atemschutz und dem Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug wurde das Feuer bekämpft. Nach kurzer Zeit war das Feuer aus und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.


Verkehrsunfall in der Allee Lengede-Broistedt

🚨 Einsatz: 035
📅 Datum: 26.07.2018
 Uhrzeit: 15:40 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: VU mit verletzter Person
🚒 Fzg vor Ort: 
- RW, TLF 20/30, LF 16 TS, ELW
- 2x RTW der Berufsfeuerwehr Salzgitter 
- NEF 
- POL 
- Straßenmeisterei

Am Donnerstag kam es in der Verbindungsstraße (Allee) zwischen Lengede und Broistedt zu einem Verkehrsunfall. Ein Personenkraftwagen ist mit einem 40 Tonnen schweren LKW zusammengestoßen. Bei dem Aufprall wurde der PKW-Fahrer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, der Fahrer des LKW´s wurde zur Kontrolle ebenfalls einem Krankenhaus zugeführt. Unsere Aufgabe war das Sichern der Unfallstelle, der Brandschutz wurde ebenfalls durch uns sichergestellt und die Bergung wurde unterstützt.

Bergung gestaltete sich schwierig.

Durch den Aufprall war die Zugmaschine stark beschädigt und konnte ohne Fremdeinwirkung die Unfallstelle nicht verlassen, auch der Auflieger war ungünstig mit einem Baum verkeilt. Das mitgeführte Schweröl des Tanklasters wurde zunächst in einen anderen Tank umgepumpt, um das Gewicht des LKW´s zu reduzieren, damit sich die Bergung einfacher gestaltet und das Betriebsmittel gesichert werden konnte. Wir unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung, nahmen Betriebsstoffe auf und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei.

Besonderen Dank an die Anwohner, die uns mit kalten Getränken versorgt haben. Tolle Geste.



🚨 Einsatz: 036
📅 Datum: 26.07.2018
 Uhrzeit: 17:00 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: BMA 
🚒 Fzg vor Ort: 
- Feuerwehr Broistedt
- Feuerwehr Klein Lafferde
- Ug - öEL

Parallel gab es noch einen Brandmeldereinlauf.
Schnell war klar das es sich um ein Fehlalarm handelte. 


BMA im Industriepark Lengede/Broistedt

🚨 Einsatz: 037
📅 Datum: 28.07.2018
 Uhrzeit: 12:55 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede/Broistedt
🖨 Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
🚒 Fzg vor Ort: 
- Löschzug Lengede/Klein Lafferde
- Löschzug Broistedt/Barbecke
- POL
- RTW

Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Unwetterlage im Gemeindegebiet

🚨 Einsatz: 038/039
📅 Datum: 28.07.2018
 Uhrzeit: 22:15 Uhr
🏠 Einsatzort: Lengede
🖨 Einsatzstichwort: Wasser im Keller 
🚒 Fzg vor Ort: 
- Feuerwehr Lengede
- Feuerwehr Broistedt
- Örtliche Einsatzleitung

Im Gemeindegebiet kam es zu mehreren wetterbedingten Einsätzen. Schwerpunkt der Einsätze waren vollgelaufene Keller. Wie auch in anderen Bereichen unserer Region ist am Abend ein blitz und regenintensives Gewitter über uns gezogen. Um die Regionalleitstelle in Braunschweig zu entlasten, wurde eine Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Lengede eingerichtet. Die Einsatzstellen waren schnell abgearbeitet, sodass wir nach gut 2 stunden wieder in unseren Standorten waren.

Erneuter Papiercontainerbrand in der Gemeinde

🚨 Einsatz: 040
📅 Datum: 30.07.2018
 Uhrzeit: 01:00 Uhr
🏠 Einsatzort: Broistedt
🖨 Einsatzstichwort: Feuer 2 (Standart)
🚒 Fzg vor Ort: Löschzug Broistedt/Barbecke
- Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (Gemeinde)
- RTW der BF Salzgitter
- POL

In Broistedt brannte eine Wertstoffinsel, aufgrund der angrenzenden Vegetation wurde das Stichwort auf F2 (Standart Feuer) festgelegt und somit auch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung alarmiert.