Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Spiel, Spaß und Spannung vor und in den Hallen der Feuerwehr Lengede.

Am Samstag den 01.09.2018 war es soweit, die Feuerwehr Lengede öffnete ihre Tore. Nach einer sehr langen Zeit wagte sich Björn Aschenbrenner an das Projekt „Tag der offenen Tür“. In einer Planungsphase von über einem halben Jahr wurde viel erarbeitet: Sponsoring, Essen, Getränke, Attraktionen, Werbung, Verwaltungsaufgaben, Verkehrssicherheit, Einteilung und Logistik der einzelnen Helfer. Am Mittag ging es dann zur Sache, ab zwölf Uhr konnten Besucher das Feuerwehrhaus in Lengede aufsuchen und einen tollen Nachmittag verbringen. Diesem Ruf folgten für uns erstaunlich und erfreulich unglaublich viele Menschen.

Hauptattraktion war eine durch Sponsoren ermöglichte Tombola, an der die Besucher tolle und attraktive Preise gewinnen konnten. Ein brandneues Tablet und ein „Weber“ Grill waren dabei. Auch die Ausstellung unserer Fahrzeuge, einem Krankentransportwagen und einem aus den 40er Jahre stammenden Löschfahrzeug der Salzgitter AG sorgten für Interesse.

Zu Fuß, mit Auto und dem Fahrrad reisten die Gäste an und erlebten einen tollen Nachmittag mit uns. Auch Rundfahrten mit unserem ältesten Fahrzeug, dem LF 16, waren möglich, als auch mit einem Beiwagengespann-Motorrad. Für die Kinder wurde jede Menge angeboten, nicht nur tolle, rote Autos, sondern ebenfalls Hüpfburg, Kinderschminken und eine Kindertunnelstrecke gab es zu entdecken.

Für Speisen und Getränke war auch reichlich gesorgt. Dank der Feuerwehr Broistedt, gab es leckere Bratwurst und Schinkengriller zu familiären Preisen, denn dort kam die in Eigenleistung erarbeitete rollende Grillbude im Feuerwehrdesign her. Highlights waren die Auftritte der Tanzgruppe MAWIBA & superMAMAfitness, die mit ihrem Auftritt für Begeisterung sorgten. Aber auch die Vorführungen zu den Themen Verkehrsunfall und Löscheinsatz unserer Feuerwehr kam bei den Gästen gut an.

Zum Abschluss kann man sagen, dass der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lengede ein absoluter Erfolg war, und wir dieses mit Sicherheit wiederholen werden. Wir danken allen Sponsoren und Helfern, die bei diesem tollen Familientag mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt natürlich Björn Aschenbrenner, der extrem viel Zeit und Kraft in diese Aktion gesteckt hat. Die Gäste waren super, das Wetter war klasse, das Programm auf den Punkt, wir sagen Danke!